zengarten
:fengshui unlimitedfengshuizengärtenpublishingshop


business feng shuibusiness




über fengshui


geschäftshäuser   privathäuser   hausbau
feng shui design business
hausberatung
design


geschäftsberatung
wohnhausberatung
bauberatung









business-fengshui-beratungen für geschäftsdynamik.
privatberatungen für wohnungen und wohnhäuser.
damit gleich vom anfang her
alles stimmt: baubegleitende beratungen.








suchen

sitemap

externe seiten

erdstrahlung
elektrosmog
räucherungen


business





erdstrahlung
elektrosmog
weitere dienste









aufspüren von natürlichen störzonen.
ausmessen von technischen störferlden.
space-clearings,
hausräucherungen ...







 
wasseradern design benkerlinien
strahlen

zengarten.
ch 8706 meilen
fon +41 44 350 88 88
mobil +41 78 619 88 99
email

f.a.q.

häufig gestellte fragen

der begriff feng shui bedeutet, wörtlich übersetzt «wind und wasser». fengshui (manchmal auch «chinesische geomantie» genannt) entwickelte sich zuerst als die kunst und wissenschaft, die bestmöglichen plätze für siedlungen, gebäude und städte zu bestimmen.

bestimmte stellen in einer landschaft besitzen ein besseres ch'i (auch qi geschrieben, ausgesprochen: [tschi]), das heißt eine bessere energie, als andere. fengshui befasst sich mit dem auffinden und bewerten dieser stellen und ihrer individuellen qualitäten für geplante projekte. außerdem kann man in bestehenden gebäuden deren eignung für bestimmte zwecke und bestimmte bewohner ermitteln.

welche geschichte hat fengshui?

die geschichte geht etwa 5000 jahre zurück. es gibt auch parallelen zur indischen geomantie, dem so genannten vastu-shastra.

die formschule (die früheste) befasst sich vornehmlich mit den direkten beziehungen von terrain, klima und ch'i-fluss. die kompassschule, eine spätere entwicklung, fügt den gebrauch eines speziellen kompass (sowie, noch später, ein spezielles maß) hinzu, um ihre auswertungen zu erstellen.

die entwicklung von fengshui ist noch nicht abgeschlossen. die heutige forschung geht primär um die entstörung von hochfrequenter strahlung (z.b. mobilfunk).

gibt es fengshui-meister?

ja. allerdings ist leider auch fengshui verwässert worden. wirkliche meister dieser kunst sind selten. es gibt vielleicht ein dutzend praktiker auf der welt, die echte meisterschaft über dieses thema für sich in anspruch nehmen können. sie haben aber normalerweise recht wenig kontakt mit der größeren öffentlichkeit, da sie in ihrer beratenden tätigkeit bei größeren bau- und architekturprojekten meist zu eingespannt sind.

gibt es auch tibetanisches fengshui?

jain. es gibt anscheinend einige modernere chinesische «praktiker» die, um sich selbst interessanter zu machen, behaupten, sie hätten «tibetanisches fengshui» studiert. nur – es gibt kein ursprüngliches tibetanisches fengshui. alles, was im tibet an fengshui praktiziert wird, entstand aus der o.e. formchule und kam im 7. jahrhundert aus china. es gibt wohl eine originale tibetische praktik, die die auswahl von heiligen plätzen betrifft, aber das hat fast nichts mit den grundlegenden prinzipien von fengshui zu tun.

generell sollten wir fengshui nicht einem land zuordnen – also auch nicht china. hier im west praktizieren wir fengshui auf unsere eigene weise, kulturell adaptiert.

kann fengshui ein erfolgreiches geschäft garantieren?

nicht aus sich selbst, wenn man alle anderen faktoren einmal weglässt. fengshui nimmt niemandem das arbeiten ab. mit fengshui lassen sich allerdings die voraussetzungen sowohl feststellen, als auch evtl. verbessern, um die wahrscheinlichkeit für den erfolg zu erhöhen. manche orte sind aber für bestimmte geschäfte nicht geeignet. da nützt dann auch bestausgeführtes fengshui nichts. die untersuchung eines platzes auf seine zwecktauglichkeit ist aber teil von fengshui.

man sollte sich in diesem zusammenhang daran erinnern, dass fengshui aus einer landwirtschaftlichen gesellschaft stammt und seine bedeutung sich auf der sorge um eine gesunde (fruchtbare) umgebung und daraus folgendem wohlstand gründet. wenn ein ort sich mit den sichbaren und unsichtbaren, sowie den fühlbaren und unfühlbaren einflüssen in harmonie befindet, kann das letztendlich für die bewohner/arbeiter nur von vorteil sein.

nochmals: fengshui ist nur ein faktor von vielen. fengshui ist kein ersatz für ein schlechtes management.

ist fengshui eine religion?

definitiv nein. fengshui kann man zu den empirischen naturwissenschaften zählen, denn fengshui zählt auf erfahrungswerte, nicht auf dogmen. leider gibts in allen fachgebieten menschen, die das ganze fanatisch betreiben und somit der sache einen sektoiden anstrich geben.

hat fengshui etwas mit erleuchtung zu tun?

nein. obwohl man durch seine beobachtungen bestimmte vorhersagen machen kann, was das eintreffen bestimmter ereignisse angeht, hat es dennoch nichts primär erleuchtendes.

was hat fengshui mit psychologie zu tun?

einiges. man könnte fengshui auch die psychologie des wohnens nennen. fengshui untersucht das verhalten der lebewesen in einem bestimmten umfeld («das umfeld prägt den menschen»). durch veränderungen in der unmittelbaren umgebung können positive veränderungen im verhalten erzielt werden.

gibt es denn nun «gute» und «schlechte» plätze oder nicht?

natürlich. allerdings ist jeder platz irgendwie «gut» oder «schlecht». es kommt immer auf denjenigen an, der fragt, bzw. auf den verwendungszweck des ortes. die tiefsee ist z.b. unheimlich gut für verschiedene fischsorten, aber auf dauer sehr sehr schlecht für die meisten lungenatmer.

kann fengshui das schicksal verändern?

allgemein gesprochen: ja. absolut gesehen: nein. fengshui gibt hinweise, wie man sich verhalten sollte, damit das schicksal sich ändert, ändert selber aber nichts. es ist der mensch, der sein schicksal in der hand hat und ändern kann. fengshui kann ihn dabei unterstützen.

was sind «drachen» und «tiger»?

drachen und tiger sind bildhafte umschreibungen für topographische formationen, üblicherweise hügel oder berge, die in einer bestimmten konstellation zu dem infrage kommenden gebäude stehen sollten. außerdem repräsentieren sie auch zwei himmelsrichtungen: der drache den osten und der tiger den westen.

was sind «geheime (giftige) pfeile»?

das ch'i fließt normalerweise in einer wellenbewegung oder gebogen wie ein natürlicher (fluss)lauf. wird es in eine gerade form gezwungen, ist der einfluss nicht mehr unbedingt positiv. das ch'i wird dann sha genannt. wenn sha auf ein gebäude zuläuft, kann das unvorteilhafte auswirkungen haben für haus und bewohner. geheime pfeile sind z.b. geradlinig auf ein haus zulaufende straßen oder häuserecken, die wie eine spitze auf das haus zeigen. sha ist außerdem luft (stehende luft), die nicht abfließen kann, der geruch von müll oder unrat, aber auch ausgesprochene flüche.

weisen spiegel diese «geheimen pfeile» ab?

darüber kann man geteilter meinung sein. aber immerhin gibt es tausende von menschen, die damit positive erfahrungen gemacht haben. es gibt aber noch andere methoden, um energieströme zu lenken.

können und sollen orte «verbessert» werden?

inerhalb gewisser grenzen sicherlich. allein die anwendung von gutem geschmack auf eine heruntergekommene bude kann wunder wirken. es gibt aber naürlich auch die frage, wie gutes ch'i angezogen werden kann. im allgemeinen kann man sagen, dass es nur schwer möglich ist, an einen platz ohne ch'i gute voraussetzungen zu haben. man kann aber auch schlechte energie abschwächen und so das ch'i stärken.

kann und soll man fengshui innerhalb von häusern anwenden?

im klassischen und traditionellen sinne eigentlich nicht. wenn das haus einmal errichtet ist, ist es schwierig, das fengshui grundlegend zu ändern. aber fengshui kann dennoch das auge trainieren, ein besseres gespür für balance, harmonie und ordnung zu bekommen. dieses kann sich durchaus durch geschicktes anordnen von dekorationsobjekten innerhalb eines wohnbereichs zeigen – oder in einem größeren bewusstwerden von raum und ch'i-fluss.

ein schönes regelmäßig gepflegtes aquarium (nur als beispiel) erfreut das auge und verleiht manchen räumen eine besondere qualität, wenn man es mag. es ist aber keine allheilmethode für alle fengshui-probleme. ähnlich ist es mit der anwendung von kristallen und windspielen, aber damit entfernen wir uns schon von der eigentlichen frage, was fengshui ist, in die richtung, was fengshui tut. alles in allem sollte man für eine harmonische innenausstattung einfach guten geschmack walten lassen. fehlt der, kann auch fengshui diesen nicht ersetzen.

gibt es eine verbindung zwischen fengshui und astrologie?

spätere schulen des fengshui schließen auch astrologische berechnungen in ihre bewertungsgrundlagen mit ein. geht man davon aus, dass beides auf der fünf-wandlungsphasen-theorie beruht (die fünf elemente holz, feuer, erde, metall und wasser), gibt es da auch eine verbindung – ähnlich wie es sie auch für die akupunktur gibt. aber insgesamt betrachtet ist fengshui sowieso sehr weit offen in dem sinne, dass es die beziehungen von himmel, erde, zeit, raum und die darin befindlichen menschen in ein großes ganzes zusammenfasst.

was ist vastu?

vastu ist die indische form von fengshui. siehe dazu die seite über vastu.

was ist geomantie?

das wort kommt von «geo», erde, und «mantie», wissen. es geht also um das wissen um die einflüsse der erde und umgebung, landschaft. man versteht diesen begriff im umfeld von radiästhesie (strahlenempfindung) und rutengehen.

es ist die art von fengshui, wie sie im westen seit jahrhunderten bekannt ist. sie beschäftigt sich primär mit dem aufspüren von störfeldern (wie wasseradern) und kraftplätzen.

geomantie hat nichts mit «kaffeesatzdeuten» zu tun, wie in einigen wörterbüchern irrtümlich vermerkt steht.
 


was fengshui alles umfasst.

die disziplinen des fengshuis.

wollen sie gleich mit fengshui loslegen? wir verraten ihnen die ersten schritte!


nehmen sie kontakt auf! wir freuen uns auf ihren anruf (01 350 88 88) oder ihr email.

 


home