bergbach
das pflicht-
exemplar

sie bestimmen das aussehen

buch on demand buecher selbst verlegen

das buch – ein kulturgut von höchstem rang

Das 1990 erweiterte Gesetz über Die Deutsche Bibliothek legt fest, dass jeder gewerbliche oder nicht gewerbliche Verleger in der Bundesrepublik Deutschland verpflichtet ist, von seinen Veröffentlichungen zwei Pflichtexemplare kostenlos an die Deutsche Bibliothek abzuliefern. Dies gilt natürlich auch für digital veröffentlichte Titel. Insbesondere gilt dies für alle Titel, die unter einer ISBN veröffentlicht wurden.

Katalogeinträge sind gratis und geschehen, indem man kostenlose Pflichtexemplare an die untenstehenden Stellen sendet.

Die Deutsche Bibliothek kann Schweizer Verleger nicht zwingen, wünscht aber «innert einer Woche nach Erscheinen» zwei unentgeltliche Exemplare (eins für sich selbst, eins für ihre Schwesterbibliothek in Leipzig) für die Katalogisierung.

Schweiz: Verlage senden ihr Buch (ein Exemplar) an die Schweizerische Nationalbibliothek in Bern. Dort werden die Bücher innert einer Woche ins Verzeichnis helveticat.ch aufgenommen.

In Österreich ist die Österreichische Nationalbibliothek für Pflichtablieferungen (die «gesetzlich vorgeschriebene, unentgeltliche» Abgabe von Medienwerken an Bibliotheken) zuständig.

Das Hauptinstrument des deutschsprachigen Buchhandels ist das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) – ein Eintrag kostet ab € 50,00 pro Jahr. Wer per On-demand-Digitaldruck (mit nicht-eigener ISBN) veröffentlicht, wird automatisch ins VLB aufgenommen.

Hier sind also die Adressen:

(Zwei Exemplare an)
Deutsche Bibliothek Frankfurt
Adickesallee 1
DE-60322 Frankfurt am Main
Fon +49 69 15 25-0
Fax +49 69 15 25-133

(Ein Exemplar an)
Schweizerische Landesbibliothek
Erwerbsabteilung
Hallwylstrasse 15
CH-3003 Bern