zengarten
:fengshui unlimitedfengshuizengärtenpublishingshop
über fengshui
das bagua –
die acht
lebens-
situationen
 

hier ein paar erläuternde ergänzungen zum bagua (auch ba gua, pa kua oder pakua geschrieben), zu welchem immer wieder die selben fragen gestellt werden, weil das thema in büchern so unterschiedlich gehandhabt wird.

nachdenken entspannen abschalten
wasseradern design benkerlinien strahlen

suchen

sitemap

links

zengarten.com
by :fengshui unlimited
forchstrasse 191
ch 8704 herrliberg
fon +41 44 350 88 88
fax +41 44 350 88 89
mobil +41 78 619 88 99
email

bei den acht lebenssituationen (bagua) sind zwei systeme im umlauf:

das traditionelle chinesische, bei welchem die einzelnen lebenssituationen fest an die himmelsrichtungen gekoppelt sind (z.B. «reichtum» immer im südosten). dieses system wird zwar immer noch häufig in büchern oder zeitschriften erwähnt, hat aber erfahrungsgemäß nicht mehr die gültigkeit, die es im alten china hatte (gemäß kaiserlichem dekret mussten damals alle häuser gleich ausgerichtet sein, immer schön nord–süd – womit sich denn die lebenssituationen mit den himmelsrichtungen deckten).

  • das auf den eingang bezogene (auch 3-türen-bagua genannt): der eingang ist immer bei «karriere», «reichtum» ist links hinten. es wird heute von den meisten fengshui-schulen angewendet.
  • bei den lebenssituationen geht's mehr um energiefluss als um himmelsrichtungseinfluss. die lebenssituationen werden in jedem raum zusätzlich nochmals einzeln angelegt (mikrobereich). die acht lebenssituationen wirken sehr stark aus dem unterbewusstsein heraus, deshalb ist auch wichtig, dass man sie klar definiert. es ist auch eine umdefinition möglich, wenn z.b. eine ecke fehlt. in diesem falle verlegt man sie in die nächstbeste ecke.

    das bagua lässt sich sowohl auf den makrobereich (ganzer hausgrundriss) wie auch im mikrobereich anwenden (zimmer, schreibtisch u.ä.). ausschlaggebend ist immer der eingang bzw. die sitzposition am schreibtisch (dort ist «karriere»).

    wenn der grundriss nicht ganz quadratisch ist (wie in den meisten fällen), wird er einfach in 3 x 3 gleich große teile aufgeteilt. stellt sich ein fehlbereich im makro (gesamtgrundriss) heraus, soll man die entsprechende lebenssituation in einem mikrobereich (zimmer) umso mehr aktivieren.

    achtung: ich kann ihnen nicht garantieren, dass, wenn sie die bagua-bereiche einmal richtig bestimmt und eingerichtet haben, dann schon alles in ordnung ist.

    ein sehr wichtiger teil des fengshuis ist u.a. die geopathologie, das heißt die untersuchung auf störfelder. dazu gehört elektrosmog, wasseradern, benker-, curry- und leylinien, erdverwerfungen usw. sie werden sicher eine verbesserung auf der psychischen (mentalen) ebene erleben, wenn sie die acht ebenssituationen (bagua) schön eingerichtet haben, doch können sie deshalb noch immer auf der physischen (körperlichen) ebene beeinträchtigt werden, eben durch diese gerade erwähnten erdstörungen (wenn sie z.b. auf einer wasserader schlafen oder sitzen).

    für ein vollwertiges fengshui ist deshalb eine beratung durch einen profi sehr zu empfehlen.

  • home